Schule

Auf Twitter habe ich immer wieder gern von einer Ausstellung berichtet und auch zu Spenden aufgerufen. Diese Ausstellung konnte nun gestern im Ortsmuseum eröffnet werden. Hier möchte ich einen kurzen Blick auf die Entstehung des Projekts werfen und einige Impressionen der Ausstellung zeigen.

Wofür wir investieren sollten und warum.

Mediennutzungsvereinbarungen sind häufig die Grundlage für die alltägliche Arbeit mit mobilen Geräten. Ich stelle hier zwei Versionen meiner Schule vor.

Visionäre sind wichtiger denn je, um schulische Entwicklung zu ermöglichen.

Westernhagens Hit "Freiheit" im Ethik- und Philosophieunterricht.

Weihnachten steht vor der Tür und ich appelliere gern dafür in den letzte Stunden vor den Ferien Filme zu produzieren statt sie "nur" anzuschauen.

Häufig und zurecht wird vom Primat der Pädagogik vor der Technik gesprochen und geschrieben. Meist fehlt es aber an praktischen Beispielen, um zu zeigen, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann. In diesem Beitrag will ich ein aktuelles Beispiel aus meinem Unterricht vorstellen.