Philosophie und Ethik

Die aktuelle Debatte um einen Paradigmenwechsel in der Organspende bietet eine gute Grundlage für eine relevante und aktuelle Diskussion im Ethikunterricht. Hier können theoretische Positionen und ihre Konsequenzen ebenso kontrovers diskutiert werden wie unterschiedliche Argumentationsmuster.

Ein Gedankenexperiment über die Rolle der Moral.

"Wir sind zur Freiheit verurteilt" Warum es sich lohnt dem Existentialismus im Unterricht Raum zu geben.

Die Digitalisierung stellt uns nicht nur vor Herausforderungen bspw. auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch in Bezug auf uns selbst. Die digitalen Schöpfungen des Menschen halten uns den Spiegel vor und stellen die Frage: Wer bist du?

Was ist die Irrtumstheorie, was sind ihre Folgen für moralische Entscheidungen und was haben Comichelden damit zu tun?

Offene Aufgabenstellungen im Philosophie- und Ethikunterricht.

Ein Vorschlag für ein Tafelbild zu Arnold Gehlens Idee eines Menschen als Mängelwesen.

Eine Möglichkeit Tests im Ethik- und Philosophieunterricht zu konzipieren, die Textverständnis und -beurteilung im Kontext einer Unterrichtseinheit überprüfen.

Ein Jahresprojekt von und mit den Schülern bietet die Möglichkeit das eigene Engagement zu reflektieren und zu präsentieren.

Lieder haben im Ethik- und Philosophieunterricht eine besondere Stellung. Sie sind ein eher selten verwendetes Medium, weswegen der Einsatz von Liedern Aufmerksamkeit und Neugier erzeugen und motivieren kann. Lieder ermöglichen es auch an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, wenn die Musik ihrem Geschmack entspricht und die Texte sie ansprechen.

Mehr anzeigen