November 2017

November 2017 · 28. November 2017
Die Frage, warum man sich mit Philosophie beschäftigen sollte ist gerade in der Schule eine immer wieder gern diskutierte Frage, wenn es an die Wahl der Kurse in der Oberstufe geht. Dabei ist die Zeit, in der fleißig für neue Kurse geworben wird, eine gute Gelegenheit, tatsächlich kritisch zu Fragen: Was sollen junge Menschen im 21. Jahrhundert mit Philosophie - einer Disziplin, die schon Jahrtausende alt ist - noch anfangen?

November 2017 · 26. November 2017
Weihnachten steht vor der Tür und ich appelliere gern dafür in den letzte Stunden vor den Ferien Filme zu produzieren statt sie "nur" anzuschauen.

November 2017 · 21. November 2017
Wie kann die digitale Infrastruktur eines normalen Klassenraums aussehen, um für möglichst viele Unterrichtsszenarien vorbereitet sein zu können?

November 2017 · 11. November 2017
Der nächste Schritt in der Planung. Durch die Konzentration auf die entwickelten Fragen und Fachwissen werden Sequenzen und Stundenthemen festgelegt.

November 2017 · 05. November 2017
Eltern und Schule teilen sich den Erziehungsauftrag. Die Erziehung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien stellt keine Ausnahme dar.